LEFAY präsentiert seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 Wachstum mit Respekt vor der Umwelt
- Faust Concept PR
- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Lefay Resorts & Residences präsentiert seinen „Nachhaltigkeitsbericht 2024“. Die elfte Ausgabe zeigt erneut transparent und klar die Ergebnisse der Gruppe in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Region. Gleichzeitig werden Verbesserungsziele aufgeschlüsselt.
Hier die offiziellen Ergebnisse der wichtigen Kernzahlen:
Zwei Resorts
Der Gesamtumsatz betrug 44.310.000 Euro (das ist ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2023)
100 Prozent karbonneutral – im zehnten Jahr in Folge
83 Prozent des Energiebedarfs wurden durch Eigenproduktion gedeckt
95.554 Übernachtungen
406 Mitarbeiter insgesamt
Die Gästezufriedenheit liegt bei 96 Prozent
59 Prozent aller Führungspositionen sind von Frauen besetzt
14 Auszeichnungen erhalten (darunter der Award „Sustainable SPA of the Year 2024“, mit dem das Lefay Resort & SPA Lago di Garda bei den World SPA & Wellness Awards gekürt wurde)


Folgende Ergebnisse sind besonders hervorzuheben:
Die wirtschaftliche Leistung:
Im Geschäftsjahr 2024 betrug der Gesamtumsatz 44.310.000 Euro (und liegt damit sieben Prozent höher als 2023). Insbesondere das Segment „Resort Operations“ („Hotelbetrieb“) verzeichnete 2024 gegenüber 2023 einen Umsatzanstieg von acht Prozent. Der EBITDAR belief sich auf 13.949.000 Euro (31 Prozent des Gesamtumsatzes). Die durchschnittliche Jahresbelegung lag im Lefay Resort & SPA Lago di Garda bei 73 Prozent und im Lefay Resort & SPA Dolomiti bei 68 Prozent. Die Durchschnittsrate pro Tag lag in beiden Resorts deutlich über 500 Euro.
Die Umwelt:
Die Gruppe wurde auch 2024 als „klimaneutral“ eingestuft, da sie alle ihre direkten und indirekten CO₂-Emissionen durch zertifizierte Kompensationsprojekte ausgeglichen hat. Der Energieverbrauch und die direkten Treibhausemissionen wurden durch nachhaltige Maßnahmen reduziert. Darüber hinaus produzierte die Gruppe mithilfe von Biomasse und Photovoltaikanlagen in ihren Resorts und der Unternehmenszentrale genügend Energie, um 83 Prozent ihres Energiebedarfs selbst zu decken. Konkret wurden 100 Prozent der Wärmeenergie selbst erzeugt, während die Eigenproduktionsquote für Strom 47 Prozent erreichte. Bei den zahlreichen grünen Projekten sind folgende besonders hervorzuheben: Einwegplastik wird schrittweise in den Resorts abgeschafft; es werden nur noch nachfüllbare Amenities verwendet; Reduktion des Papierverbrauchs, Förderung der Elektromobilität; ein Ozon-Wäschereisystem, das bei niedrigen Temperaturen desinfiziert, die Wirksamkeit von Waschmitteln erhöht und die Anzahl der erforderlichen Spülgänge reduziert.
Die Menschen:
Lefay Resorts & Residences wurde dank der zahlreichen Initiativen, die das Unternehmen zum Schutz und zur Motivation der Mitarbeiter sowie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen unternimmt, zum vierten Mal als einer der „Top-Arbeitgeber“ Italiens ausgezeichnet. Dieser Titel wird den Firmen verliehen, die sich hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen, Karrieremöglichkeiten, Investitionen, Schulungen und Personalpolitik besonders hervorheben. Dabei sticht das Projekt „BeLefay“ unter allen Maßnahmen besonders heraus: „BeLefay“ zielt darauf ab, das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig die Attraktivität der Marke als Arbeitgeber zu erhöhen. 41 Prozent der Mitarbeiter sind unter 30 Jahre alt und die Geschlechtsverteilung ist ausgeglichen (56 Prozent Frauen und 44 Prozent Männer). 2024 gab es mehr als 20.019 Schulungs-Stunden.
Neue Projekte:
Die Gruppe setzt ihre Expansion fort und in der nahen Zukunft sind folgende Projekte geplant: die Eröffnung von zwei neuen Resorts, eins in der Toskana und eins in der Schweiz. Außerdem wurden gerade die neuen Lefay Sky Pool Villas im Lefay Resort & SPA Lago di Garda fertiggestellt.
„Ich bin sehr stolz, die elfte Ausgabe unseres Nachhaltigkeitsberichts zu präsentieren, der wieder von neutraler dritter Seite geprüft wurde", sagte Alcide Leali, CEO Lefay Resorts & Residences. Dieser Bericht bestätigt seit jeher das Engagement unserer Gruppe für Nachhaltigkeit. Werte zu schaffen bedeutet für uns, dass wir das ethisch und gemeinsam tun. Auch haben wir unsere Marke so konzipiert, dass sie etwas bietet, woran andere noch nicht einmal gedacht haben: Etwas für eine kleine Gruppe zu bieten, das am Ende allen zu Gute kommt. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Schutz der Region das Erlebnis für unsere Gäste bereichert und ihnen gleichzeitig das Gefühl gibt, Teil eines größeren Projekts zu sein.“
Den ganzen Lefay Nachhaltigkeitsbericht 2024 gibt es zum Nachlesen hier
* EBITDAR = Earnings before interest, taxes, depreciation, amortisation and restructuring or rent costs. Zu Deutsch: Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände und Mieten oder Restrukturierungskosten.
Commentaires