top of page

Wo Essen zur Seelennahrung wird:

LEFAY VITAL GOURMET – Die Lefay Resorts & SPA‘s Lago di Garda und Dolomiti verführen mit außergewöhnlichen Kulinarik-Erlebnissen


„Erzähle mir, was Du isst. Dann erkläre ich Dir, wie es Dir geht.“ Das bezieht sich nicht nur auf unseren Körper. Sondern auch auf unsere Seele und damit auf unser ganzheitliches Wohlbefinden. Diesen holistischen Zusammenhang haben die renommierten Wellness-Spezialisten von Lefay schon lange erkannt und mit Lefay Vital Gourmet eine eigene kulinarische Philosophie entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Ursprünglichkeit der Produkte, die sich mit der Kreativität des Kochs vereint. Das Ergebnis ist eine unvergleichlich leckere, nahrhafte und damit wohltuende Kulinarik, die ihrem Credo mehr als gerecht wird: „Wo Essen zur Seelennahrung wird.“ Und das ist - typisch Lefay - in den Resorts regionaltypisch ausgerichtet – mediterran im Lefay Resort & SPA Lago di Garda und alpenländisch-rustikal im Lefay Resort & SPA Dolomiti.



Die fünf Prinzipien: Mediterran, italienisch, saisonal, ethisch und von lokalen Partnern

Bei Lefay Vital Gourmet liegt der Fokus einerseits auf der mediterranen Ernährungsweise, die, wissenschaftlich nachgewiesen, äußerst gesund ist und bei der natives Olivenöl eine zentrale Rolle spielt. Andererseits auf den gesundheitlichen Aspekten der einzelnen Lebensmittel und Zutaten. Zum Einsatz kommen, immer saisongerecht, für die Region typische Aromen wie Zitrusfrüchte, regionales Obst und Gemüse, Kräuter aus lokalem Anbau und natives Olivenöl aus eigenem Anbau. Darüber hinaus verführen beide exklusiven Häuser mit ganz unterschiedlich-außergewöhnlichen Kulinarik-Erlebnissen.


Gramen und Zitrusfrüchte: Lefay Resort & SPA Lago di Garda

Gramen ist ein außergewöhnliches Gourmeterlebnis, das ganz von der Natur inspiriert ist. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Gras oder magische Kräuter. Das bedeutet allerdings nicht, dass nur Rohkost auf den Teller kommt. Vielmehr hebt die Küche die besten natürlichen Zutaten und die Eigenschaften jedes einzelnen Elements hervor. Verzichtet wird dabei aber bewusst auf Fleisch, Milchprodukte oder Derivate. Die Menüs sind ganz inspiriert von dem therapeutischen Garten, der das Lefay Resort & SPA Lago di Garda umgibt. Hier gibt es fünf Bereiche mit unterschiedlichen Kräutern – kultiviert und wild gewachsen.


Serviert werden Degustationsmenüs sowie Gerichte á la carte. Zentrum des Menüs „Per Agros“ sind Gemüsegerichte mit den aromatischen Kräutern aus dem Energie- und Heilgarten. So verführen zum Beispiel "Schwarze" Spaghetti mit Karotten und Plankton“, „Borretsch-Kräuter-Ravioli, an grüner Tomaten-Pistaziensauce“ und „Kokosnuss-Rocher mit Zitrusfrüchten und Ringelblumenblüten“ Das Menü „Per Aquam“ist eine Hommage an das mediterrane Klima des Gardasees und kombiniert Gemüse- und Fischkreationen. Gerichte daraus sind beispielsweise „Gelbschwanzmakrele mit Zucchini, Zuckerschoten und Tatami“, „Austern mit Wurzeln, grünem Apfel und Fenchel“ oder „Pfirsich-Tarte Tatin mit Vanilleeis“. Passend dazu serviert werden auf Wunsch korrespondierende Weine.



Inspiriert von den Zitronenhäusern der Region ist das Restaurant „La Limonaia“ mit seiner offenen und lichtdurchfluteten Atmosphäre. Ein herrlicher Treffpunkt, wo die klassisch-italienische Tradition mit mediterranen Kreationen neu interpretiert wird.


Eine Oase zwischen Himmel und See ist die Pool Bar. Über dem See schwebend und dem Himmel dabei ganz nah – ein wunderbarer Platz mit einem atemberaubenden Panorama für köstliche Snacks und Drinks. Die Lounge Bar hingegen ist eine elegante Verführung mit Cocktails und einer erlesenen Selektion internationaler Spirituosen. Unvergleichlich ist der Sonnenuntergang untermalt von Live Klaviermusik.


Bio-Restaurant Grual und das majestätische Flair der Dolomiten – Lefay Resort & SPA Dolomiti

Grual soll eine Erinnerung sein – eine Erinnerung an vergangene Zeiten, an das Gefühl im Hier und Jetzt und an die Erinnerung, die wir in Zukunft an genau diesen Moment haben werden. Namensgeber ist der Berg, der sich direkt hinter dem Resort erhebt. Ein Menü hier gleicht einem Spaziergang durch einen Zauberwald – magisch mit unerwarteten Momenten, die überraschen. Regionale Produkte von lokalen Zulieferern verwandeln sich zu unvergleichlichen Kompositionen. Dabei möchte der Küchenchef mit seinen Händen eine Botschaft senden, die die Sinne weckt und überwältigt. So wagen sich Gäste auf kulinarische Expeditionen und erklimmen mit Genuss der „Altimetric Menus“ Höhenmeter um Höhenmeter. Startpunkt ist „Valley Floor“ mit zum Beispiel „Ravioli gefüllt mit Kaninchen, Staudensellerie, kandierten Bleggio-Walnüssen und Formagella Rendena-Käse“ oder „Risotto mit gegrillter Zitrone und Pulver von See-Sardinen“. Weiter geht es über die „Alpine Pasture“ mit „Rote-Rüben-Knödel an geräuchertem Ricotta und schwarzem Tee“ oder „Lammfleisch mit gemälzten Möhren, Crème fraîche und Schnittlauch-Öl“ bis ganz nach oben auf den „High Mountain“ mit „Spaghetti Monograno Felicetti mit geräucherter Bergbutter, Karneol und Hirsch“ oder einem „Seesaibling mit Champignons und Kopfsalat“.


Place with a view – das Dolomia Restaurant

Was für ein Platz! Was für eine Aussicht auf die Gebirgslandschaft und die Wälder durch die großen Panoramafenster. Dolomia ist ein elegant-entspannter Ort für ein Genuss-Erlebnis, das Augen und Gaumen fasziniert. Hier verbinden sich regionale Rezepte mit neuen Geschmacksnoten.


Warm und einladenden mit hellen Holztönen verführt die Lounge Bar mit köstlichen Cocktails und Drinks bei zauberhaftem Blick über die ganze Landschaft. Dem Himmel ganz nah und eingebettet in die Magie des angrenzenden Gipfels ist die Sky Lounge ein Ort, um vor dem prasselnden, offenen Feuer einen Drink zu genießen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page