top of page

Six Senses Napa Valley, Kalifornien: Wo Wein und Wasser aufeinander teffen

Six Senses bringt sein Wellness- und Nachhaltigkeitskonzept nach Napa County in Kalifornien, einem landwirtschaftlichen Gebiet, in dem einige der begehrtesten Weine der Welt produziert werden. Benannt nach den natürlichen Thermalquellen Aetna Springs, die in den 1870er Jahren entdeckt wurden, florierte das ursprüngliche Resort bis in die 1970er Jahre als natürliche Spa-Destination. Die Eröffnung von Six Senses Napa Valley ist für 2026 geplant.

„Six Senses Napa Valley wird die Schönheit der Region mit den einzigartigen natürlichen Ressourcen der ursprünglichen Aetna Springs verbinden", erklärt Neil Jacobs, CEO von Six Senses. „In Zusammenarbeit mit Weller Development Partners, Pegasus Capital Advisors und weiteren engagierten Nachhaltigkeitsexperten wissen wir genau, wie wir diesem kostbaren Juwel in Napa zu neuem Glanz verhelfen können und einen Ort schaffen, an dem sich unsere Gäste wieder mit der Natur und einander verbinden können und letztlich in Einklang mit sich selbst kommen.


Restaurierung des Erbes

Das Six Senses Napa Valley liegt nur zwei Autostunden von San Francisco entfernt und wird seine Gäste am westlichen Rand eines 3.000 Hektar großen Anwesens willkommen heißen. Die bestehenden Strukturen werden behutsam restauriert und die Landschaft regeneriert, um die Schönheit und Funktionalität der natürlichen Mineralquellen wiederherzustellen. Dazu kommen besonders einheimische Pflanzen zum Einsatz.


Was das historische Resort selbst betrifft, so wird das preisgekrönte Architekturbüro Olson Kundig mit der in Kalifornien ansässigen Architectural Resources Group und Weller Development Partners, ein renommierter Entwickler mehrerer historischer Projekte, Hand in Hand arbeiten. Gemeinsam stellen sie sicher, dass alle Strukturen erhalten bleiben und sorgfältig an heutige Standards angepasst werden.


„Es gibt so viel an diesem Ort, was mich zutiefst inspiriert. Angefangen bei seiner Geschichte als Landwirtschafts- und Ferienort bis hin zu seiner atemberaubenden Schönheit. Mit diesem Projekt bietet sich die großartige Gelegenheit ein authentisches Erlebnis für die Gäste zu schaffen, bei dem es vor allem darum geht, die Verbindungen zu dieser besonderen Landschaft zu vertiefen", so Tom Kundig, Direktor und Gründer von Olson Kundig.


Geplant sind 95 Zimmer und Suiten, darunter zehn zeltartige Unterkünfte, deren Inneneinrichtung von 1508 London entworfen wurde. Das renommierte Design Studio ist in der Luxushotellerie wohlbekannt. Zudem wird es 16 Residenzen geben, die von Six Senses betreut werden und neben allen Annehmlichkeiten des Resorts auch Zugang zu einer eigenen Lounge haben.


Das Zusammenspiel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Mit seiner besonderen Atmosphäre und der Lage wird der Fokus des Retreats auf Wellness liegen und damit einheimische wie auch internationale Gäste ansprechen. Das Programm wird Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Gasttherapeuten sowie verschiedene Behandlungen und Therapien umfassen, die allesamt von der Natur inspiriert sind. Personalisierte Langlebigkeitsprogramme werden sich mit der Verbindung zwischen Geist, Darm und Haut befassen. Zum Einsatz kommen dabei wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurowissenschaft sowie bewährte alte Weisheiten.


Die historischen Quellen werden durch Thermalerlebnisse und Bäder im Innen- und Außenbereich wieder zum Leben erweckt. Wenn am frühen Morgen die Sonne durch den Nebel bricht, ist der Schwimmteich der perfekte Ort, um seine Leidenschaft fürs Naturschwimmen zu entdecken. Nach ein paar Bahnen sorgen vereinzelte Lounges auf den umliegenden Grünflächen für Entspannung und ausreichend Privatsphäre.


Darüber hinaus wird es auch innen revolutionäre Badeeinrichtungen geben, in denen Thermotherapien mit lokalen Kräutern und ätherischen Öle angeboten werden. Hierbei können sich Gäste verwöhnen und verjüngen lassen, entweder ganz privat oder in Gesellschaft.


In der sensorischen Alchemy Bar kann man je nach Jahreszeit und Stimmung Peelings und Seifen mit natürlichen Zutaten aus dem Bio-Garten des Resorts kreieren.


Die Gaben der Natur

Eine der vier gastronomischen Einrichtungen wird die offene Dining Hall sein, die durch lange Tafeln und gemütliche Ecken zwischen den Totempfählen für intime Abendessen geprägt ist. Diese bieten den perfekten Raum für Feierlichkeiten, um angeregte Gespräche zu führen oder ein intimes Abendessen zu zweit zu genießen.


Der (wenig überraschend benannte) Well (=Brunnen) lockt Gäste in einen zwanglosen Open-Air-Bereich, um die langjährige Geschichte der Aetna Springs mit seiner Mineralwasserproduktion zu feiern. Neben dem guten Wasser werden im Well auch die besten Weine der Region angeboten, darunter die berühmten Cabernets aus Napa.


Die Juice & Brew Bar wird für weitere Geschmackserlebnisse sorgen. Hauseigene Alchemisten kreieren hier eigene pflanzliche Tonics und Tinkturen, Entgiftungssäfte, selbstgebraute Biere und Fassbiere sowie originelle und klassische Cocktailrezepte.


Regeneration für künftige Generationen

Die Investmentgruppe, bestehend aus Weller Development Partners, Pegasus Capital Advisors und IHG Hotels & Resorts, wird mit Experten für Nachhaltigkeit zusammenarbeiten, um die Grünflächen, Weinberge und landwirtschaftlichen Aktivitäten, die das Resort umgeben, wiederherzustellen. Das Wasserabfüllungssystem wird die natürlichen Quellen anzapfen und den betrieblichen Wasserbedarf ausgleichen. Maßnahmen wie die Begrünung von Flächen und die Verwendung von nachhaltigem Design und Material werden dem Resort zu einer LEED-Zertifizierung verhelfen.


„Wir freuen uns sehr über unsere laufende Partnerschaft mit Six Senses und Pegasus Capital Advisors", sagt Marc Weller, Gründungspartner und Präsident von Weller Development Partners. „Während wir unsere Hospitality-Sparte national und international weiter strategisch ausbauen, bietet die Entwicklung von Aetna Springs in Napa eine phänomenale Gelegenheit, Six Senses als eine der Top-Luxushotelmarken der Welt mit einer der unglaublichsten Naturlandschaften der Vereinigten Staaten zu verbinden.“


David Cogut, Partner bei Pegasus Capital Advisors: „Wir freuen uns, unsere langjährige Beziehung zur Six Senses Gruppe fortzusetzen, da sie unser Ethos in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wellness verkörpert. Six Senses Napa Valley wird ein außergewöhnliches Erlebnis schaffen, das die Gäste für immer in Erinnerung bleiben wird, während das Anwesen restauriert und revitalisiert wird.“

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page